Unsere Neuheit: Alte Wuuscht!

Ahle Wurst oder wie sie bei uns heißt: Alte Wuuscht, ist eine luftgetrocknete oder leicht kaltgeräucherte Dauerwurst.
Die Bezeichnung „Ahle“ kommt vom mitteldeutschen Begriff für das Wort ‚alt‘, also ‚Alte Wurst‘, da sie sehr lang reift.

 

Karl-Heinz Grießhaber’s Kommentar:

Im Zeitalter als es noch keinen Kühlschrank gab und das Fleisch das ganze Jahr über haltbar sein musste, entstand das Verfahren zur Warmschlachtung.
Dadurch hat man eine geringere Keimzahl im Fleisch, das beste Frische-Aroma und die Ahle Wurst ist darüber hinaus  ein Jahr haltbar.
Das Besondere bei dieser Wurst ist, dass bei der Herstellung das komplette schlachtwarme Schwein, auch die Edelteile, zur Alte Wuuscht verarbeitet wird.

 

Letzte Woche war es wieder soweit und wir haben eine Charge Alte Wuuscht produziert. Die kleineren Stücke werden voraussichtlich auf Weihnachten fertig sein.
Im Sommer 2018 werden voraussichtlich die größeren Stücke fertig gereift sein.

 

 

Alte Wuuscht -vor der Reifung!